QuE ist erstes „anerkanntes Praxisnetz" in Bayern

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) hat dem Gesundheitsnetz QuE Nürnberg zum 01.08.2014 als erstes Praxisnetz in Bayern die Anerkennung gem. § 87b Abs. 4 SGB V verliehen.


ulbrichlindenthMehr als 400 Praxisnetze in unterschiedlichsten Ausprägungsformen gibt es aktuell in Deutschland, davon knapp 50 in Bayern. Das neue Verfahren gibt erstmalig verbindliche Versorgungsziele, Kriterien und Qualitätsanforderungen vor, die professionelle Praxisnetze für eine Anerkennung in Deutschland erfüllen müssen. Dies erhöht die Transparenz und ermöglicht eine bessere Vergleichbarkeit der Versorgungsstrukturen untereinander.

Um diesen „Praxisnetz-TÜV“ zu bestehen, musste QuE beispielsweise bestimmte Strukturanforderungen hinsichtlich Größe, Teilnehmer, Rechtsform und Managementstrukturen erfüllen. Bestehende Netzstandards zur Patientensicherheit, zu Fortbildungsmaßnahmen, zum Qualitätsmanagement, Wissens- und Informationsmanagement und zum Datenschutz wurden ebenfalls einer unabhängigen Prüfung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns unterzogen.

„Wir sind sehr erfreut, das erste bayerische Praxisnetz zu sein, das dieses neue Anerkennungsverfahren erfolgreich durchlaufen hat", so QuE-Vorstand Dr. Veit Wambach. "Neben der seit Jahren bestehenden QM-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ist die Anerkennung ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer QuE-Haus- und Facharztpraxen. Und dass unser Tun auch beim Patienten ankommt, zeigt das sehr gute Feedback aus den Patientenbefragungen. Darauf dürfen wir durchaus stolz sein", so Dr. Wambach.




kiss2015updpflegepunkt1LOGO APS klein

Arztsuche

Fachgebiet

Ihr Standort

km